Ein Feuerwerk für die Sinne

signalhill Avatar

Als all-American author begleitet mich T.C. Boyle schon seit meiner Jugend mit "World's End". Nun hat der bekannte Autor mit "Blue Skies" wieder einen tollen Roman geschrieben, dem es zwar manchmal an der Übersetzung etwas krankt, aber man kann sich die Originalversion dann ja auch denken.

Die Leseprobe zu "Blue Skies" war für mich ein Feuerwerk für die Sinne. Ich bin völlig eingetaucht in die Schlangenszene, habe die Hitze gefühlt, die Schlange vor mir gehabt, kann mich an jedes Wort der Szene erinnern. Dabei ist die Sprache so dicht und so authentisch, dass man selbst fast mit in der Bar sitzt, wenn die Schlage aus dem Beutel kommt.

Während er also das Auto reinigen lässt, kauft sie eine Schlange, und man hofft noch, sie würde es nicht tun. Doch Cat hat sich von dem Schlangenladen komplett einlullen lassen ebenso wie von ihren Mojitos. Zur gleichen Zeit werden auf der anderen Seite des Kontinents Heuschrecken gezüchtet, um der Umwelt willen. Und die Schlange verschwindet.

Man weiß nicht genau, wo dieser Roman hinführen wird. Im Prinzip spielt das auch keine Rolle, denn man könnte einfach alles lesen, wenn es so formuliert wird. Ich bin schon komplett in dieser Geschichte gefangen und möchte "Blue Skies" gern hier vorab lesen.