Das schreit nach einer Fortsetzung

nerwen Avatar

Der Thriller spielt in der Provinz von Mecklenburg-Vorpommern nicht lange nach der Wiedervereinigung. Ein Mädchen wird tot und schrecklich verstümmelt in einem Waldstück gefunden. Ihr Körper ist mit eingeritzten Runen übersäht. Der Leichnam abgelegt auf einem Bett aus weißen Blüten. Ulrike Bandow und Ingo Larssen starten mit der Ermittlung und bringen damit längst Vergessenes zu Tage.

„Blütengrab“ war für mich eine echte Überraschung! Ich fand den Thriller sehr spannend. Die Autorin hat es geschafft, die Spannung immer weiter zu erhöhen und immer wieder neue Wendungen und Aspekte in die Geschichte einfließen zu lassen. Letztendlich stehen Bandow und Larssen vor einem Netz aus schrecklichen Verbrechen, die bis in die Vergangenheit zurückreichen. Die Handlung ist daher komplex. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass ein Faden verloren ging. Am Ende führt vieles zusammen, bietet für mich aber noch genügend Spielraum für eine Fortsetzung, die ich gerne lesen möchte.

Das Ermittlerduo Bandow und Larssen könnte nicht unterschiedlicher sein. Bandow ist eine junge Kollegin. Sie ist in der ostdeutschen Provinz aufgewachsen und hat ihren Heimatort nie verlassen. Wie schon ihr Vater wurde sie Polizistin. Sie ist manchmal etwas impulsiv, hat aber das Herz am richtigen Fleck und kämpft für Gerechtigkeit. Larssen hat sich gerade erst vom ehemaligen Westen in den ehemaligen Osten versetzen lassen. Er ist verschlossen und gibt wenig über sich Preis, ist aber sehr erfahren und liefert daher wichtige Impulse für die Auflösung des Falls. Anfangs knirscht es zwischen den beiden gewaltig. Sie raufen sich aber immer mehr zusammen. Beide waren mir auf ihre Art von Anfang an sympathisch und geben ein tolles Duo ab.

Die Einbettung des Falls in die ehemalige DDR kurz nach der Wende hat mir gut gefallen. Viele Themen und Konflikte dieser Zeit sind mit in die Geschichte eingeflochten, wie beispielsweise der zunehmende Fremdenhass und die Bedrohung durch Neonazis und Rechtsradikale.

„Blütengrab“ ist ein spannender Thriller, der mich gefesselt und gut unterhalten hat. Auch wenn viele Fäden am Ende des Buchs zusammenlaufen, gibt es aus meiner Sicht noch eine Menge, das Bandow und Larssen ans Tageslicht bringen können. Ich hoffe auf eine Fortsetzung!