Düsterer , spannender Auftakt

malin19 Avatar

1993 ,in Wussnitz wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden.Auf weißen Blüten gebettet, mit blutigen Symbolen gekennzeichnet , misshandelt und schwerst mißbraucht.Ulrike Bandow , eine junge Kommissarin aus Wussnitz bekommt den Fall übertragen und gleichzeitig einen neuen Kollegen.Ingo Larssen stammt aus Westdeutschland und hat eine bewegte Vergangenheit, über der er nicht reden will. Doch auch Ulrike Bandow möchte einiges aus ihrer Vergangenheit vergessen, muss sich aber damit auseinandersetzen , um dem Grauen ein Ende zu setzen.
Ein neues Ermittlerpaar , das sehr unterschiedlich ist, muss sich erst zusammen finden. Besonders Ulrike Bandow ist anfangs gar nicht begeistert über den neuen Kollegen.Ich mochte sie als Protagonistin , sie ist nicht ohne Fehler und eher spröde , aber bereit alles zu geben . Ingo Larssen erscheint distanziert, hat einen trockenen Humor und erweist sich bald als verlässlicher Partner.Ein Ermittlerpaar nach meinem Geschmack, genauso wie der Schreibstil und der gesamte Inhalt von Blütengrab. Ich konnte auf 446 Seiten keine Abschwächung der Spannung feststellen, sie bleibt durchweg auf einem hohen Niveau. Die gesamte Atmosphäre von Blütengrab ist düster und zeichnet eine trostlose Situation nach der Wende wieder , in der braunes Gedankengut nicht gerade selten ist. Die Handlung wirkt glaubwürdig und gut konstruiert , der Schreibstil lässt ein flüssiges , schnelles Lesen zu. Ich würde eine Fortsetzung , mit weiteren Fällen sehr begrüßen.