Insgesamt ein wirklich guter Thriller

jonas1704 Avatar

Wir befinden uns kurz nach der Wiedervereinigung von Ost und West im Jahr 1993. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein ermordetes 13-jähriges Mädchen und die junge Kommissarin Ulrike Bandow begibt sich auf Spurensuche zusammen mit ihrem neuen westdeutscher Kollegen Ingo Larssen. Das Opfer wurde auf Blütengelegt gefunden und übersät mit Runen, die ihr teils in die Haut geschnitten wurden. So einen komplexen Fall gab es in dem kleinen Dörfchen bislang nicht und die Ermittler fühlen sich oftmals überfordert, vor allem Ulrike, die auch mit ihrer Kindheit noch versucht einiges zu verdauen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: einmal Mitte der 70-er Jahre und dann in der ehemaligen DDR des Jahres 1993. Die Sprüngen zwischen den Zeitebenen gelingen problemlos. Der Thriller baut schnell Spannung auf durch einige plötzliche Wendungen und überraschende Entwicklungen.
Die Einblicke der Zeit nach dem Mauerfall und der anfänglichen Euphorie kombiniert mit dem interessanten Fall, machen aus dieser Geschichte einen richtigen Lesegenuss. Außerdem erfährt man als Leser auch so einiges vor allem geschichtliches, das man vielleicht noch nicht kennt. Der Roman ist gut recherchiert und die Aufklärung schlüssig. Insgesamt ein wirklich guter Thriller.