Ossi's und Wessi's

gerlisch Avatar

Der Thriller spielt im Jahr 1993 im ländlichen Mecklenburg. In einem Wald wird die Leiche eines Mädchens gefunden, drapiert auf einem Bett aus Blüten und brutal zugerichtet. Ulrike Bandow übernimmt den Fall und durch den Fund einer Halskette wird ihr schnell klar, dass die Spuren auch in ihre Vergangenheit zurückführen. Gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Ingo Larssen aus Kiel, der sich aus privaten Gründen ind das neue Bundesland hat versetzten lassen, begeben sie sich bald in größte Gefahr.

Der leicht zu lesende, fesselnde und teilweise humorvolle Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist interessant und gut durchdacht. Durch die allgemein negative Einstellung und Hoffnungslosigkeit der Protagonisten kurz nach der Wende, wurde hier eine beklemmende Atmosphäre geschaffen.

Die beiden Hauptcharaktere könnten gegensätzlicher nicht sein. Ulrike Bandow ist oft stur und kratzbürstig und will eigentlich keinen Partner haben, schon gar nicht einen Wessi wie Ingo Larssen. Er ist ein erfahrener Ermittler und der ruhende Pol in diesem Duo. Beide sind mit privaten Problemen behaftet, aber verstehen sich nach und nach selbst ohne Worte.

Interessant fand ich die Vermittlung von Wissen über die germanischen Götter sowie die Riten und Bräuche aus der damaligen Zeit.

Etwa nach 3/4 des Buches stagniert die Story etwas, es geht nicht wirklich voran, dies geht ein bisschen auf Kosten der Spannung, trotzdem hat mich dieser Thriller gut unterhalten und ich hoffe auf eine Fortsetzung mit diesem interessanten Ermittlerpaar. Ich vergebe hierfür 4,5 Sterne.