Ost-West-Ermittlerteam mit Anfangsschwierigkeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fuhr@neusob.de Avatar

Von

Der Thriller spielt im Jahr 1993 in Wussnitz einem Ort in Mecklenburg. Als gerade ein neuer Kollege aus Kiel erwartet wird, muss Kommissarin Ulrike Bandow zu einem Einsatz fahren. Dort wird sie mit der Leiche eines jungen Mädchens konfrontiert, dass auf einem Bett aus weißen Blüten aufgebahrt ist. Zusammen mit ihrem neuen Kollegen Ingo Larssen und ihrem Team fahnden sie nach dem Mörder. Doch es fehlt jede Spur von diesem und dann entdecken sie etwas, was sie in der Vergangenheit graben lässt.
Die Charaktere sind authentisch und gut beschrieben und das deutsch-deutsche Verhältnis zwischen Ost und West kommt sehr gut rüber. Man fühlt sich in die Zeit kurz nach der Wende zurückversetzt, als alles noch neu für alle war. Der Schreibstil ist flüssig und spannend zu lesen und hat mich gleich in den Bann gezogen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung für Bandow und Larssen, denn auch die Hintergrundgeschichte der beiden finde ich sehr interessant.