Reise in die Vergangenheit

msl_kl Avatar

Der Krimi ist im Jahr 1993 angesiedelt, was ich äußerst spannend fand. Er spielt in der ehemaligen DDR und es trifft ein westdeutscher Kollege auf die Kollegen aus dem Osten. Das sorgt anfänglich für großes Misstrauen, vor allem bei Protagonistin Kommissarin Ulrike Bandow. Der Krimi spielt zwar komplett zur gleichen Zeit, jedoch gibt es immer wieder Gedankengänge von Ulrike, die zurückblicken lassen. Denn sie vermutet sehr schnell, beim gerade geschehenen Mord, dass es da eine Verbindung zu ihrer Vergangenheit gibt. Mir haben die Ermittlungen sehr gut gefallen. Ulrike hat eine gute Kombinationsgabe und forscht auch gründlich nach. Die Charaktere waren sehr unterschiedlich und jeder kämpft so mit seinen "Altlasten". Jedoch raufen sie sich irgendwann zusammen und ziehen an einem Strang. Ich fand das Ermittlerduo sehr interessant und hoffe, dass sie noch in weiteren Fällen zusammenarbeiten. Der Fall war schlüssig aufgebaut und gut gelöst und es fehlte auch an der Spannung nicht. Ich würde mich auf weitere Bände freuen.