sehr feiner Thriller

sissidack Avatar

Ich muss sagen, mich hat der Thriller überzeugt. Was schon die Leseprobe versprach, hat der Lesestoff zu 100 % gehalten. Kriminalbeamte, die nicht jenseits von Gut und Böse leben und agieren, machen die Handlung menschlich. Dort wo auf den ersten Seiten vage Andeutungen über eventuelle, in der Vergangenheit (sozusagen zu DDR-Zeiten) fragwürdige Machenschaften gemacht werden, wird der Leser im wahrsten Sinne des Wortes, neugierig gemacht. Dann folgt ein Abschnitt, in dem Lebensumstände von einst und jetzt beschrieben und erläutert werden. Hier beginnt der Leser die Menschen hinter Vorfällen, Ereignissen und Umständen zu erkennen und zum Teil verstehen zu lernen. Es zeigt sich, dass Ossies und Wessies familiäre Probleme haben können. Trotzdem verstehen sich beide Seiten mit zunehmendem Kennenlernen! Die letzten Seiten sind absolut der Hammer. Ich habe gelesen und gelesen und gelesen! Nachvollziehbar und trotzdem spannend klärt die Autorin den eigentlichen Mordfall eines Mädchens auf. Dabei spinnt sie das Netz der Zusammenhänge mit unaufgeklärten Kriminalfällen vor vielen Jahren und den Entführungen in der Gegenwart erstklassig auf. Ich kann das Buch wirklich nur jedem Liebhaber dieses Genres empfehlen. Das Cover finde ich übrigens absolut treffend und ansprechend. Da haben Menschen mit Verstand für den Thriller richtig gut gearbeitet.
Der Stil von Ada Fink (wer sich auch immer hinter diesem Pseudonym versteckt) entspricht meinem Lesegeschmack. Was heißt: Wer auch immer der/die Autor/rin ist: "Verstecken ist absolut nicht nötig!"