Spannung pur!

anirac1989 Avatar

Ada Fink war mir bis dato unbekannt, umso mehr war ich natürlich gespannt, was mich erwartet...

Das Cover sprach mich bereits vorm Lesen an - jetzt kann ich sagen, es ist ein gelungenes, passend zur Story!

Zunächst war ich etwas skeptisch, ich bin 1989 geboren, konnte also zeitweise der Geschichte BRD/DDR nur bedingt folgen - dafür ziehe ich einen Stern ab, betrifft aber sicherlich nicht jede/n Leser*in!

Die Geschichte fesselte mich von Anfang an, es blieb Platz für eigene Ideen und Überlegungen. Es wird zwischen Gesprochenem und Gedachten (Kursiv gedruckt) ab und zu gesprungen, ist aber verständlich!
Man reist in der Geschichte der Kommissarin Bandow bis in ihre Kindheit, Emotionen kommen an die Oberfläche. Zwar steht der aktuelle Mord im Mittelpunkt doch schnell ist klar - es geht viel weiter in die Vergangenheit.
Bis ca. 3/4 des Buches war für mich der Mörder unklar, dann stellten sich Vermutungen auf.
Am Ende blieben für mich zwei, drei Themen offen, doch sind viele Punkte schlüssig geklärt worden und ich würde jeder Zeit wieder ein Buch von Ada Fink lesen wollen!