Eine Explosion der Farben und der Sinne

rauschleserin54 Avatar

In wunderschöner Aufmachung liegt hier ein stimmgewaltiger und bildreicher Debütroman einer brasilianischen Schriftstellerin vor.
Eine wahre Explosion von Farben, Eindrücken, Düften und Stimmungen. Aras die den Himmel bedecken, alte Geschichten und Weisheiten,
Rituale und Gewohnheiten in einer kleinen Stadt in den brasilianischen Tropen. Erzählt wird die Geschichte von Giza, die bei den Tanten
Florinda und Margarida aufwächst. In einem wahren Blütenmeer, die Ameisen fordern zu immer neuen Abenteuern heraus und abends den
alten Geschichten der Tante lauschend. Witzig und herzerfrischend intelligent fängt alles mit den Beschreibungen des Alltags aus der
Sicht der 13jährigen Giza an, die gern schon etwas größer und weiblicher aussehend, wäre. Aber so liebt sie erst einmal den Eismann
Nestor, der Eis herstellt, bei dessen Genuss sie in wahre Verzückung gerät. Und die beobachtet nach ihrem Nasenbeinbruch, wie merkwürdig
sich ihre Tante Florinda gegenüber dem Arzt Heitor verhält. Hier möchte ich unbedingt weiterlesen. Ein literarischer Hochgenuß!