Farbenfroh

aitutaki Avatar

Der Roman von Vanessa de Mata ist genau so bunt und farbenfroh geschrieben, wie sich das wunderschöne Cover des Buches zeigt.

In einer kleinen brasilianischen Stadt wächst Giza bei ihren beiden Tanten Florinda und Margarida auf. Hinter dem Haus der beiden Tanten bestellen diese einen prächtigen Garten mit Blumen, welche Giza überall in der Stadt verkauft. Sie erfährt so allerlei Geschichten ihrer Umgebung, über die Liebe und das Leben. Giza fühlt sich trotzdem wie eine Aussenseiterin und träumt davon, so frei zu sein wie die bunten Aras, die regelmässig ihre Stadt passieren. Als dann Florinda auch noch ihre erste grosse Liebe verhindert, ergreift Giza die Flucht in die Grossstadt. Erst Jahre später kehrt sie zurück, zusammen mit ihrem Sohn und gewillt, sich der Vergangenheit und ihrer Liebe zu stellen.

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Die Geschichte ist farbenfroh erzählt und liesst sich wunderbar flüssig. Schön auch, dass die Geschichte emotional anspricht und man eintauchen kann, in die Familiengeschichte von Giza. Macht auf jeden Fall Lust auf die Fortsetzung der Geschichte!