Klingt nach einer gelungenen Fortsetzung

pennys little bookcorner Avatar

Ich habe vor Jahren den ersten Band der Clara-Vidalis-Reihe gelesen und fand ihn richtig gut. Trotzdem habe ich die Reihe nicht weiter verfolgt, weil mir einfach andere Bücher, Zeitmangel etc. in die Quere kamen.

Umso gespannter war ich jetzt, ob man direkt wieder in die Reihe einsteigen kann.... man kann!
Der Klappentext klingt total spannend und auch die Leseprobe hat mich voll überzeugt.
Auch für jemanden der die Reihe nicht kennt, ist hier ein guter Einstieg geschaffen worden, da die Protagonisten am Anfang der Geschichte nochmal kurz vorgestellt werden, so dass man sie gut zuordnen kann.
Es werden zwar auch frühere Fälle der Figuren erwähnt, aber nur am Rand, so dass man diese Bücher nicht zwangsläufig gelesen haben muss, um hier mithalten zu können.

Etwas vorsichtig sollte Herr Etzold mit seinen Erklärungen bezüglich Bahn, Waffen etc sein. Finde ich zwar prinzipiell sehr gut, aber wenn es zuviel wird, könnte es schnell einen Touch von "Lückenfüller" bekommen.
Für Wortkreationen wie "am scheißigsten" feiere ich Herrn Etzold allerdings!

Ich bin gespannt auf dieses Buch und denke, vielleicht sollte ich die Clara-Vidalis-Reihe doch mal richtig in Angriff nehmen.