Ein schaurig blutiger Schocker

kleine_leseecke Avatar

Er rekrutiert nicht strafmündige Kids im Netz. Er befiehlt ihnen zu töten. Er belohnt sie für ihre Arbeit. Der sogenannte Blutgott treibt sein Unwesen und ist für brutalste Morde in ganz Deutschland verantwortlich. Clara Vidalis und ihr Team vom LKA Berlin sind dem Psychopathen auf der Spur. Führen ihre unkonventionellen Methoden zum Erfolg?

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch gepackt. Es ist nicht nur die unglaubliche Brutalität des/der Täter/s, die mich beim Lesen kaum Aufatmen lässt. Da ist noch so viel mehr. Ein Gesamtbild aus Schreibstil, Knowhow und Bezug zu wahren Fällen lassen diese Geschichte extra real erscheinen. Wirklich ein wahres Lesevergnügen. Leider gibt es für mich aber gerade hier einen Punkt Abzug. Und zwar aus folgendem Grund: wie so häufig, wenn es um Internetkriminalität geht, wird auch hier mal wieder die Gamer-Szene defamiert. Befremdlich dabei finde ich, dass der Autor selbst Gamer ist und da erwarte ich einfach eine gewisse Sensibilität. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, ob das, was dort steht, der Meinung des Autors entspricht oder nicht. Es geht mir hier vielmehr ums Prinzip. Das hat mir ziemlich zu Anfang das Lesevergnügen verhagelt. Wett machen konnte es aber der weitere Verlauf.

Der zweite Punkt liegt in manchmal sehr langen Abschweifungen zu Filmen und Literatur. Auf der einen Seite sehr informativ, aber auf der anderen Seite manchmal fehl am Platz.

Ich gebe hier definitiv eine Leseempfehlung, spreche aber auch eine Triggerwarnung aus: wer auf Blut und ausufernde Gewalt reagiert, sollte hier Abstand nehmen. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Ein richtiger Etzold eben.