Die ehrenhafte Taschendiebin

kikiwee17 Avatar

Mit "Bluthölle", dem elften Band der Hunter & Garcia - Reihe, ist Chris Carter wieder einen Pageturner par exellence gelungen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, Nervenkitzel vom Feinsten!

Die 21jährige Angela Wood hält sich mit Taschendiebstählen über Wasser, hat aber auch einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Als sie in einer Bar beobachtet, wie ein älterer Gast von einem anderen Mann unverschämt und herablassend behandelt wird, stiehlt sie dem Mann kurzerhand die Aktentasche, um ihm eins auszuwischen. In der Aktentasche befindet sich ein Notizbuch, dessen Inhalt Angela das Blut in den Adern gefrieren lässt. Kurzerhand lässt sie das Notizbuch anonym der Forensikerin Dr.Slater vom LAPD zukommen, die sogleich Hunter & Garcia hinzuzieht. Kaum haben die beiden mit den Ermittlungen begonnen, meldet sich der Täter und fordert seine Eigentum zurück.

Chris Carter erzählt sehr spannend und hat mich von der ersten Seite an die Geschichte gefesselt. Die relativ kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel erhöhen die Spannung zusätzlich. Nahezu jedes Kapital endet mit einem spannenden Cliffhänger so dass man einfach weiterlesen muss.

Angela, die Taschendiebin, habe ich direkt ins Herz geschlossen, sie war sehr authentisch und trotz ihrer kriminellen Ader liebenswert beschrieben. Oftmals patzig und frech, manchmal leider etwas zu unbedacht, aber mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Und Robert Hunter ist ja sowieso eine Klasse für sich. Diese analytische und präzise Herangehensweise an die Fälle und seine psychologischen Analysen und Schlußfolgerungen finde ich jedsmal großartig und das bereitet mir ein echtes Lesevergnügen. Zusammen mit Carlos Garcia als Team ergänzen sich die beiden Ermittler hervorragend.

Erneut haben Hunter und Garcia es mit einem hochintelligenten Gegenspieler zu tun, der keine Gnade kennt und für den ein Menschenleben nichts zählt. Wer wird am Ende überlegen sein? Welche Opfer werden zu beklagen sein? Chris Carter versteht es einen Spannungsbogen aufzubauen der es unmöglich macht das Buch aus der Hand zu legen, bevor man den letzten Satz gelesen hat!

Bluthölle ist ein "must-read" für Thrillerliebhaber! Es ist zwar Teil einer Reihe, kann aber auch problemlos als Einzelband gelesen werden. Fette Leseempfehlung!