Ein neuer Fall für Alice Quentin

heather_h Avatar

In der Leseprobe lernt der Leser Dr. Alice Quentin kennen, eine Londoner Psychologin, die wohl schon öfter mit der Polizei zusammen gearbeitet hat. Bei einem Fall vor einiger Zeit ist die dem Tod gerade so von der Schippe gesprungen. In den ersten drei Kapiteln wird sie von einem bekannten Ermittler zu einem Fall hinzu gebeten - ein Mann wurde vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen und DCI Burns vermutet, dass es sich um den ersten Mord einer Serie handeln könnte.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig. Ich habe noch nie ein Buch von Kate Rhodes gelesen und habe ein paar Seiten gebraucht, um hinein zu finden, doch spätestens im dritten Kapitel war ich in der Geschichte und der Erzählweise angekommen. Der vorherige Fall wird angedeutet, doch bislang wurde nichts Konkretes erwähnt - ich könnte also wahrscheinlich nach dem Lesen dieses Buches zum Vorgänger greifen, ohne dass mir die Spannung auf das Ende genommen wird.
Die Figur erzählt aus der Ich-Perspektive, sie lässt den Leser an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben und dadurch hautnah dabei sein.

Diese Leseprobe macht definitiv Lust auf mehr und ich würde wahnsinnig gerne erfahren, wie es weiter geht.