Blutiger Winter

eleisou Avatar

Ein interessanter, jedoch etwas zu brutaler Thriller nach meinem Geschmack, den ich aber bis dato nicht zu Ende lesen konnte, zwecks anderer Verplichtungen. Da ich aber mit dem Rezenzieren spät dran bin und mir noch wenige Seiten bleiben, möchte ich schon hierzu meine Meinung sagen. Kommissar Borubaew wird knallhart aber doch sympatisch beschrieben und die ganze Gegend Kirgisistans bildlich in Szene gesetzt. Der Kommissar, der vor Kurzen seine Frau an Krebs verloren hat und an sie oft und liebevoll denkt, muß einen grausamen Mord aufklären. Da er praktish nichts mehr zu verlieren hat, begibt er sich mit Haut und Haaren in den Fall. Ein hochrangiger Minister, der Minister für Staatssicherheit, vermisst seine Tochter Jekaterina. Diese wird tot aufgefunden, bestialisch ermordet, ein fremder Fötus befindet sich in ihrem Bauch. Dies ist der erste Mord einer Reihe von weiteren Opfern, die Angst und Schrecken verbreiten in einem Krieg von Korruption, politischen Machtspielen, Drogen und Prostitution. Die Unterwelt boomt aber auch die Polizei scheint mittendrin verstrickt zu sein.
Alles in allem ein gelungener Thriller mit viel Spannung in einer eiskalten Atmosphäre. Wie aber schon oben erwähnt käme mir etwas weniger Brutalität gelegen. Es gab Seiten wo es mir einfach ein wenig too much wurde. Als Film aber konnte ich mir das Buch gut vorstellen. Würde den Autor Tom Callaghan nicht ausschließen da seine Ideen und die gut beschreibenen Schauplätze ein zweite Chance wert sind. Bin jetzt auf das Ende gespannt!