Ein Thriller der Spitzenklasse

lese_freiheit Avatar

Harry Hole ermittelt wieder, gezwungenermaßen, so scheint es.
Während er zu Beginn der Geschichte als Schatten seiner Selbst, dem Suff frönend, in einer Bar in Los Angeles anzutreffen ist, manövriert er sich im Verlauf eines Abends und durch eine Bekanntschaft mit Lucille in eine Zwangslage, infolgedessen er notgedrungen den Auftrag annimmt, in Oslo dem Mord an zwei jungen Frauen nachzugehen.
Währenddessen hat der Täter bereits ein weiteres Opfer im Visier.
Die Uhr tickt, ein Drogenkartell sitzt ihm im Nacken, droht Lucille zu töten und er hat nur eine Galgenfrist von 10 Tagen für die Aufklärung des Falls, in den Markus Røed sowohl sein Auftraggeber als auch der Tatverdächtige zu sein scheint.

Autor Jo Nesbø ist auch für bzw. in diesem Buch wieder zur gewohnten Spitzenform aufgelaufen. Nicht nur, dass er es geschafft hat, mit diesem Band eine glaubhafte Fortsetzung der Reihe mit seinem Ermittler Harry Hole zu erzählen, womit nach dem letzten Buch kaum mehr zu rechnen war, sondern er glänzt wie gewohnt mit einem ungeheurem Ideenreichtum, den seine Geschichten stets widerspiegeln.

Kindesmissbrauch, Alkoholismus über Drogenkonsum und Kannibalismus sind die Stoffe, aus denen die Handlung in Perfektion gestrickt ist. Hier ist kein Wort zu wenig oder zu viel.
Auch kommen diesmal besondere Schnecken mit seltsamen Parasiten zum Einsatz, die mit einer beeindruckenden Schlüsselrolle ausgestattet sind, selbst für Laien vollkommen plastisch dargestellt, simpel und genial gleichzeitig.
Einerseits sicher nichts für zartbesaitete Gemüter und schwache Mägen, andererseits ein Muss für Thriller-Fans und Freunde der Spannungsliteratur.

Ganz klar ein Thriller-Highlight, das ich sehr gerne empfehlen möchte!