Eine erschreckend gute Story

vikis.buecherblog Avatar

Blutmond ist de 13. Band der Harry Hole Reihe. 544 Seiten voller Thriller und Ermittlungsarbeit. Das Cover ist für mich eher wenig ansprechend. Ich habe es gelesen, weil ich Jo Nesbø als Autoren sehr schätze. Und Harry Hole muss einfach jeder Thrillerliebhaber kennen. Ich mag die Art und Weise, wie Harry agiert und denkt. So bedacht und berechnend zudem ein Eigenbrödler, der jedoch nicht das typische Klischee eines Ermittlers bedient. Die Story war für mich erfrischend und wirklich interessant. Auch wenn es zwischenzeitlich langatmig für mich erschien, wo ein wenig die Luft raus war, war der Grundgedanke der Geschichte wirklich genial. Es gibt tatsächlich noch neue Ideen bezüglich des mordens. Ich fand einige Aspekte in dieser Story leicht eckelhaft und grausam in der Vorstellung. Das macht für mich auch einen guten Thriller aus, dass eine gewisse Grenze überschritten wird, welches menschliche Abgründe aufzeigt. Und dies war hier für mich gegeben. Darüber hinaus, scheint die Ermittlung bei 2/3 des Buches abgeschlossen zu sein. Doch es kam alles anders und man musste neu umdenken. Die Wendungen waren gut platziert und machten die langatmigen Stellen wieder spannender und hauchten dem Buch wieder neues Leben ein.
Alles in allem wieder ein gelungener Band von Jo Nesbø. Diese Geschichte kann sich sehen lassen!