Eines von Nesbos bisher solidesten Bücher der Reihe

jonas1704 Avatar

Wer kennt Harry Hole nicht? Ich habe schon einige Fälle gelesen, nicht alle muss ich zugeben, weil einige siehe Der Schneemann mir sehr gut gefallen haben aber auch andere überhaupt nicht. Wenn ein Autor dreizehn Bände einer Serie geschrieben hat, ist es nur natürlich, dass einem einige davon besser gefallen als andere. Wie sich Harry mit den Jahren verändert hat, teils auch durch die Schicksalsschläge die er erlitten hat, war nicht immer meins.
Nun ist der ehemalige Polizist, der nach L.A. gezogen ist, mittlerweile zu einem Trinker und Obdachlosen geworden. Er sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr und ist dem Tode nahe. Da wird er von einer reichen Person angeheuert herauszufinden, wer zwei Frauen in Oslo ermordet hat. Hole nimmt die Herausforderung an um sie vor einem mexikanischen Kartell zu retten.
Der Schreibstil ist gut, es gibt klare Perspektivwechsel, die Personen haben ihre eigenen Probleme und Schwächen und der Mörder bleibt im Verborgenen, auch wenn wir viele Szenen aus seiner Perspektive sehen. Wir sehen, wie er plant, interagiert und erfahren, was sein nächster Plan ist. Der Schreibstil wirkt konzentrierter als so manche vorige Fälle, die Handlung ist sorgfältig durchdacht, mit Ablenkungsmanövern und Wendungen versehen, wie es sich für einen guten Krimi gehört. Die Entwicklung der Charaktere verläuft natürlicher, ohne zu melodramatisch zu sein.
Für mich einer der besseren Fälle der Reihe, wenn nicht sogar auf den Top drei.