Ekelhaft mitreißend!

ninoreads Avatar

Spannend von Anfang bis fast zum Schluss, das muss man Jo Nesbo wirklich lassen. Allein der Einstieg ist so bildlich geschrieben, dass sich direkt ein perfekter Film in meinem Kopf zusammengeschustert hat. Die Sprache ist wirklich ganz besonders und erlaubt es, vollkommen in die Story einzutauchen. Ich hatte das Gefühl, dass ich Harry Hole in der Bar riechen konnte.

Dazu passt auch der Titel und das Cover hervorragend. Sehr mystisch und stark.

Nesbos detailreiche Beschreibung von Gefühlen und Geräuschen sorgen für ein atmosphärisches Setting, wie ich es lange in keinem Buch mehr gelesen habe. Außerdem ist die Parallelmontage der unterschiedlichen Protagonisten hier sehr gelungen. Die Lesenden sind immer hautnah mit dabei und verzweifeln fast mit dem Ermittlungsteam. Dabei gibt es auch keinen Halt vor ekelhaften Horrorvorstellungen, die immer wieder geschildert werden (ich sage nur "Schnecken"), was für mich ein i-Tüpfelchen auf der Lesereise war. Das Ganze hat mich so interessiert, dass ich neben dem Buch auch noch Parasitenkunde gelernt habe. Alles in allem ein fesselndes Buch, das ich nicht bereue, gelesen zu haben.

Aber (und diese Anmerkung muss sein): Nesbos Wortwahl und Charakterisierung von Agierenden sprechen deutlich von einer Perspektive des "alten weißen Mannes". Dann sind da die Frauen, die andere Frauen als minderwertig abstempeln, weil sie kein eignes Geld verdienen und "nur" zu Hause bleiben oder sich von ihrem Partner betrügen lassen. - Sorry, aber als Mann dieses Narrativ "Ich bin eine coole emanzipierte Frau und alle Frauen, die kein emanzipiertes Leben führen und sich zu Tode arbeiten sind selbst Schuld" zu bedienen, da hört es mit meiner Toleranz fast auf. Somit wurde mir auch die Frau nicht sympathisch, eher habe ich die direkten Einflüsse toxischer Maskulinität bei ihr gefühlt. Deswegen für mich 1,5 Sterne Abzug. Ich brauche coole, starke Frauen in Thrillern!

Fazit: Jahrelang waren Thriller mein präferiertes Genre, aber in den letzten Jahren hat die Lust leider ein bisschen nachgelassen. Umso froher war ich, dass dieses Buch jetzt Einzug auf meinen Lesestapel bekommen hat. Ein guter Thriller, der einem ein paar schöne, spannende Stunden beschert und perfekt zur düsteren Jahreszeit passt.