Er hat es wieder getan

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
murksy Avatar

Von

Harry Hole lebt in Amerika, am Boden zerstört, dem Alkohol verfallen, wartend auf das Ende. Zufällig rettet er eine ältere Frau vor ein paar Geldeintreibern. Damit gerät Harry unversehens in eine Mordermittlung, die ihn zurück in die Vergangenheit und sein Heimatland bringt.
Dem Leser aller Bände der Reihe fällt es natürlich leichter, alle Zusammenhänge und Rückblicke zu verstehen. Zum Beispiel die Frage, warum Harry Hole so tief gesunken ist. Aber auch Neuleser werden ausreichend genug mit dem Buch zurechtkommen, immer wieder werden kleine Erklärungen eingestreut, um die Personen und die Handlungen zu ergänzen. Der Thriller reiht sich ein in die Serie nordischer Krimis, die teilweise sehr brutale Verbrechen als Grundlage ihrer Erzählung beinhalten. Trotzdem hebt sich Nesbo durch seinen Schreibstil und die klug aufgebaute Spannung hervor. Das Buch fesselt wieder bis zur letzten Seite, die Personen sind überwiegend glaubhaft dargestellt. Der gebrochene, teilweise zynische Charakter des Hole zeigt seine sentimentalen, einsamen Seiten. Der Gegenspieler ist eine ähnliche zerbrochene Gestalt und liefert den idealen Gegenpart zum Ermittler. Das daraus resultierende Katz- und Mausspiel ist eine würdige Fortsetzung der Serie. Ein sehr guter, intensiver Thriller für Fans und solche, die es werden wollen.