Es geht noch besser

miss-marple Avatar

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und trinkt sich in Los Angeles durch den Tag. Seine Bekannte Lucille steckt wegen Spielschulden in großen Schwierigkeiten und um ihr zu helfen, ergreift er die Chance in seiner Heimat einem reichen Mordverdächtigen zu helfen. Er kehrt nach Oslo zurück, wo 2 Frauen erst vermisst und später ermordet aufgefunden werden, Hole soll als Privatermittler den Hauptverdächtigen schwerreichen Makler entlasten. Sein Team darf er selbst zusammenstellen, so umgibt er sich mit einem früheren Freunden und auch Feinden, die auf jeden Fall sowie dubios als auch nützlich sind.

Um die Geschichte genießen und verstehen zu können, sollte man doch die Vorgänger kennen, sonst fehlen einfach zu viele Informationen um Harry Hole und sein Umfeld.

Dies ist schon der 13. Fall der Serie und sicher nicht mein Lieblingsbuch, von der Serie gibt es sicherlich bessere Teile, wie z.B. Schneemann. Aber als Fan hat mich die Geschichte natürlich doch gepackt, aber erst nach Seite 200, danach konnte ich nicht mehr aufhören.

Ich habe mich am Anfang sehr schwer getan, da auch die sehr brutalen eckligen Details, die mit den Morden zusammenhängen, nicht unbedingt hätten sein müssen. Lange tappe ich als Leser im Dunkeln was den Täter anbelangt und es kommen zum Schluss noch einige Zwists, die natürlich verwirren sollen. Harry Hole ist back und ich freue mich auf den nächsten Teil.