Für Menschen mit starken Nerven

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
route66 Avatar

Ich bin bei einem Buch, das ich beurteilen soll, selten so hin und her gerissen, wie bei Jo Nesbøs neuem Harry Hole-Roman „Blutmond“. Ich habe von Nesbø schon „Ihr Königreich“ gelesen und war davon ziemlich begeistert, habe aber auch schon „Macbeth“ gelesen, das ich ziemlich schlecht fand. Die Harry Hole-Reihe war mir komplett neu und ich habe mich auf einen schönen und spannenden skandinavischen Krimi gefreut.
Auf der einen Seite hat mir der Roman auch gefallen: Sprachlich ließ er sich gut lesen, das skandinavische Feeling, welches ich erwartet hatte, kam beim lesen auch auf, ich fand es auch interessant, dass hier wie in der Reihe von Stieg Larsson die Presse einen wichtigen Teil der Handlung ausmacht und gesellschaftspolitische Themen angesprochen werden.
Was mir gar nicht gefallen hat: Die Handlung hat mich stellenweise einfach abgeschreckt. Vielleicht bin ich zu zart besaitet, aber bei mir kam da beim lesen schon immer wieder ein Ekelgefühl hoch (immer dann, wenn es um die genauen Details der Morde geht. Dazu kommt, dass ich die Handlung auch gar nicht überzeugend fand. Vieles war mir zu weit hergeholt, zu konstruiert und unglaubwürdig. Auch der Spannungsaufbau ist bei mir, insbesondere bei dieser durchschaubaren Show-down-Dramatik durchgefallen.
Die Charaktere sind okay, weder besonders ausgearbeitet, noch Stereotypen. Vielleicht hat man hier in den Vorgängerbänden auch schon genug Hintergrundinfos bekommen, das kann ich nicht beurteilen. Bei den neu eingeführten Charakteren waren jetzt aber auch keine besonders gut konstruierten Figuren dabei.
Ganz davon abgesehen ist es mir auch auf den Keks gegangen, dass ständig betont wurde, was für ein Einzelgänger dieser Harry Hole ist und wie alleine er im Leben steht, während er so enorm stark in die sozialen Strukturen seiner Umgebung eingebunden war, wie ich das selten von einem Mordermittler lese.
Wäre diese ekligen Szenen nicht gewesen, wäre das Buch einfach nur mittelmäßig für mich, ein Roman, den man gut lesen kann, der aber nicht sonderlich überezugend oder spannende war. Aber so fand ich das dermaßen abschreckend, dass ich keinen weiteren Hole-Roman lesen möchte. Ich kann das Buch guten Gewissens niemandem empfehlen. Sehr schade, ich hatte mir mehr versprochen.