Gelungene Fortsetzung der Harry Hole-Reihe!

mitteddyundbuch Avatar

Dachte ich nach Band 12 der Harry Hole-Reihe kann es eigentlich gar keine Fortsetzung mehr geben, belehrte mich Jo Nesbo eines Besseren. Es kann und was für eine!

Mit „Blutmond“ gelingt es ihm erneut, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in Atem hält. Wie alle Vorgänger ist die Handlung auch hier wieder komplex, seine Charaktere realistisch.

Als Harry seine Frau Rakel und seinen Freund Björn Holm verliert, hat er sich eigentlich aufgeben. Er setzt sich in die USA ab und will seinem Leben ein langsames Ende setzen indem er sich dem Suff hingibt. In einer Bar lernt er jedoch Lucille kennen, eine ältere Filmdiva, die ihn an seine Mutter erinnert. Doch mit ihrem Kennenlernen kommen auch die Probleme: Lucille schuldet einem Drogenkartell 1 Mio. Dollar. Als Harry Lucille helfen will, gerät er ebenfalls zwischen die Fronten.

Als gleichzeitig in Oslo zwei junge Frauen ermordet werden und der Hauptverdächtige Markus Roed, Harry als Privatermittler hinzuziehen will, um seine Unschuld zu beweisen, wittert Harry seine Chance: Mit der entsprechenden Bezahlung kann er Lucille auslösen. Die Krux an der Geschichte: er hat nur 10 Tage Zeit den Fall zu lösen…

Jo Nesbo zeigt auch in diesem Krimi wieder seine morbide Kreativität. Kindes- und Drogenmissbrauch sind genauso Themen wie Kannibalismus und die Bedrohung durch Parasiten.
Zudem schafft er es gekonnt den Leser an der Nase herumzuführen. Denkt man nach 2/3 des Buches der Fall sei gelöst, ergeben sich neue Wendungen und die Suche nach dem Täter beginnt von neuem.

Ein spannender Krimi, der bestens unterhält. Man sollte jedoch einen starken Magen besitzen.

Für mich als großer Fan der Harry Hole-Reihe eine uneingeschränkte Empfehlung!