Harry Hole- ein Ermittler, der völlig anders ist...

sonnenschein2016 Avatar

Obwohl es sich bei diesen Band schon um den 13 Fall für Harry Hole handelt und es für mich der erste Fall ist, den ich von ihm gelesen habe, konnte ich dem Handlungsverlauf gut folgen und mein Lesefluss war ungebremst.

Durch eine Leseprobe bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und so lernte ich Harry Hole kennen. Einen Ermittler, über den man wirklich sagen kann, dass er komplett anders ist und aus der ganzen Menschenmenge total heraussticht.
Daran mögen sicherlich seine Schicksalsschläge eine große Rolle spielen, warum er so in seine Alkoholsucht abgerutscht ist und deswegen schon alleine nicht den typischen Ermittler entspricht. Aber das alleine macht ihn nicht so außergewöhnlich, sondern sein scharfer Ermittlerverstand, der trotz der Umstände in ihm immer noch voller Kraft vorhanden ist und wirklich beeindruckend ist.

Der Schreibstil des Autors hat sich leicht und flüssig lesen lassen und hat dafür gesorgt, dass ich von dem Buch nicht mehr loslassen wollte.
Der Handlungsaufbau überzeugt von Seite zu Seite mehr und sorgt für einen echten Suchtfaktor, der sich voll entfaltet.
Man ermittelt automatisch mit und stellt dann doch so manches Mal fest, das man da aber komplett auf dem falschen Wege war oder ist. Dem Autor ist es perfekt gelungen, den Leser auf seinen Gedankenwegen auf die falsche Fährte zu locken.
Aber nicht nur der Aufbau überzeugte mich so leicht, sondern auch das wirklich außergewöhnliche Ermittlerteam rund um Hole, welches er sich da um sich versammelt hat.
Grandios Anders! Gekonnt Anders hat mich dieses Buch an sich gefesselt und für echt spannende und packende Leseunterhaltung gesorgt.

Harry Hole- mag ich sehr gerne und so hoffe ich sehr für ihn, dass ich nicht nur die Vorgängerbücher noch nachlesen werde, sondern dass sich noch weitere neue Fälle dazugesellen werden. Ich hoffe sehr, das er sich erholt, eine Therapie in Angriff nimmt und somit nicht nur den Ganoven den Stinkefinger zeigt, sondern auch seinen Suchtgedächtnis.

Fazit:

Ein grandioser Band mit einem außergewöhnlichen Ermittler, welches bei mir die große Frage aufgeworfen hat, warum ich nicht schon eher auf den Hole gekommen bin. 5 Sterne!