Harry Hole: einfach genial

love2play Avatar

Als ich das Buch gelesen hatte, musste ich erst einmal tief durchatmen. Der Thriller ist genial, unheimlich und nichts für schwache Nerven. Ich hoffe sehr, dass ein Mörder niemals im echten Leben auf eine solche Idee kommt. Doch worum geht es?

Harry Hole lebt zwischenzeitlich in Los Angeles als Obdachloser und säuft sich fast zu Tode. Als er jedoch mitbekommt, dass Lucille, eine ältere Filmdiva, von einem Drogenkartell mit dem Tod bedroht wird, weil sie diesem eine Million Dollar schuldet, beschließt er ihr zu helfen.
In Oslo werden zur gleichen Zeit zwei junge Frauen ermordet. Der tatverdächtige Immobilienmakler heuert Harry Hole an, um seinen guten Ruf zu schützen und seine Unschuld zu beweisen. Mit dem Vermögen, das Harry dabei verdienen kann, will er Lucille retten. Zusammen mit einem skurrilen, aber dennoch genialen Team aus einem Kokain-dealendem Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer kranken Psychologen beginnt Harry mit seinen ungewöhnlichen Ermittlungen. Wird er es schaffen, den wahren Mörder zu überführen? Und kann er Lucille aus den Fängen des Drogenkartells befreien?

Jo Nesbø schreibt wieder sehr spannend und mitreißend. Ich konnte gar nicht so schnell blättern, wie ich gerne gelesen hätte. Die Story und auch die Protagonisten haben mich vollends überzeugt. Da es auf den letzten Seiten einen entsprechenden Hinweis gibt, wird dies nicht der letzte Fall von Harry Hole sein und ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung.

Ich empfehle diesen Thriller gerne weiter. Unbedingt lesen!

Ich danke NetGalley und dem Verlag für das kostenlose Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.