Harry Hole enttäuscht nicht

elli1909 Avatar

Meinung:

Auch dieser dreizehnte Fall der Harry-Hole-Reihe zieht die Leser*innen von Beginn an in seinen Bann. Durch den fesselnden und bildhaften Schreibstil kommt dieser atmosphärisch dicht erzählte Thriller immer mehr in Fahrt, die Spannung steigert sich stetig und man braucht gute Nerven bei mancher Beschreibung, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte. Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen und ich befand mich einige Male auf dem Holzweg, so dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer hinter dieser Mordserie steckt. Die Charaktere sind durchweg gut und authentisch ausgearbeitet, deswegen ist mir Harry Hole trotz oder wegen seiner Schwächen und Macken sympathisch. Auch wenn das Buch mit seinen 542 Seiten kein "Leichtgewicht" ist, hatte ich das Gefühl, dass ich das Buch viel zu schnell ausgelesen hatte, einzig der Cliffhanger am Ende ließ mich mit einem Gefühl der Vorfreude auf einen weiteren Teil, aber auch mit ebenso viel Ungeduld bezüglich der nun kommenden Wartezeit zurück.

Fazit:

Dieser Thriller ist ein Must Read für alle Harry-Hole-Fans, aber auch allgemein für Thriller-Liebhaber. Er kann sehr gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, wer aber den "Werdegang" von Harry Hole verfolgen möchte, dem lege ich die ganze Reihe ans Herz!