Harry Hole gibt nicht auf

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schokoflocke Avatar

Von

„ Er wollte trinken, bis nichts mehr da war. Kein Geld, keine Tage, keine Zukunft. Blieb nur noch die Frage, ob er genug Mumm oder die Feigheit besaß, auch den Rest durchzuziehen. "

Nach den dramatischen und traumatischen Ereignissen im letzten Band hat Harry Hole Rache genommen, die Polizeiarbeit abgebrochen und Oslo verlassen. Sein neues Leben in Los Angeles besteht nur noch aus Alkoholkonsum, bis Harrys neue Bekannte ins Schwierigkeiten gerät und er, um ihr zu helfen, zurück nach Oslo geht, um dort als Privatdetektiv eine Mordserie aufzuklären.
Um ehrlich zu sein dachte ich, dass diese Reihe mit „Messer" zu Ende war, ich konnte mir nicht vorstellen, wie Harry Hole, nach allem was passiert ist, weiter machen soll…Deswegen freut mich sehr, dass Jo Nesbo eine glaubwürdige Lösung gefunden hat. Dieses Band ist zwar ein bisschen anders, aber im Grunde doch so wie man es als Fan haben wollte, mit altbekannten Charakteren und spannendem Fall. Mich hat die Geschichte gefesselt und überzeugt, obwohl so einiges ziemlich abartig war und Jo Nesbo hat paar mal sehr gekonnt falsche Spuren gelegt, da ist die Spannung bis zum Schluss geblieben. Das einzige was mir nicht so gefallen hat, war der Anfang, bisschen zu lang gezogen für meinen Geschmack, aber vielleicht waren die Erklärungen auch nötig. Das Ende selbst lässt Hoffnung, dass es weiter geht, was mich jetzt schon neugierig macht…