Harry Hole ist zurück

schnues Avatar

„blutmond – Harry Hole ermittelt“ von Jo Nesbo ist bereits der 13.Teil einer Sensationsreihe um den außergewöhnlichen Ermittler Harry Hole.
Nach der Ermordung seiner Frau flüchtet sich Harry Hole in Isolation und in Alkohol. Erst als eine ehemalige Filmdiva ihn um Hilfe bittet, werden seine Lebensgeister und seine Berufsehre geweckt und schon findet er sich einem gefährlichen Fall auf der Suche nach einem Serienmörder wieder.
Und auch dieses Mal sind seine alten Weggefährten Katrine, Øystein, Harrys Freund aus Kindertagen, und Ståle Aune, Harrys Psychologen und Freund mit von der Partie.
Wie bereits in den vorherigen Teilen, wird die Story abwechselnd aus Sicht von Harry, der Polizei und des Mörders erzählt.

So ist es Nesbo gelungen, einen sehr spannenden, rasanten Thriller zu erschaffen, der den Leser ständig in Atem hält. Die sehr komplexe Story um wilde Tiere, biologische Waffen und Heldentaten fesselt durch viele Wendungen bis hin zu einem unvorhersehbaren, fulminanten Ende.
Dieses Buch hat mich total gefesselt und toppt die vorangegangenen Teile um Längen. Es bleibt zu wünschen, dass die Reihe bald fortgesetzt wird.