Harte Kost

msl_kl Avatar

Das Buch beginnt eher langsam und gemächlich und ich fand, dass sich das erste Drittel etwas arg gezogen hat. Wer die Reihe kennt, weiß aber, dass man dran bleiben muss. Der Autor hat es auch dieses Mal geschafft, so viele Fährten zu legen, dass man kaum noch durchblickt. Im letzten Drittel des Buches ereignen sich so viele Dinge, dass man sehr aufmerksam sein muss, um nichts zu verpassen. Der Schluss war dann so packend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mir hat gut gefallen, dass auf die Hintergründe des Täters eingegangen wird, wenn sie auch kaum zu ertragen sind. Sehr positiv habe ich Harrys Entwicklung bewertet, da er sich bei seinen Ermittlungen zusammengerissen hat, um klar zu bleiben. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen zu den Menschen in seiner alten Heimat hat er wieder aufgenommen und nur davon profitiert. Der Krimi ist keine leichte Kost, da er ein sensibles Thema anspricht, teilweise etwas schwergängig zu lesen war, aber wenn man durchhält, dann endet er in einem sehr spannenden Showdown mit ungeahntem Ende. Ich vermute auch mal, die Reihe um Harry Hole wird noch weitergehen!