Immer wieder ein Lesegenuss

oberchaot Avatar

Harry Hole droht erneut abzustürzen, dieses Mal in den Staaten. Ziemlich betrunken lernt er in einer Bar die alternde Lucille kennen, die in argen Geldnöten liegt. Und genau aus diesem Grund nimmt er ein Angebot von einem zwielichtigen Immobilienmakler in Norwegen an, der seine Unschuld beweisen muss. Denn in der Nähe von Oslo werden zwei junge Frauen ermordet. Und genau dieser Roed wird verdächtigt. Hole stellt sein Team zusammen aus alten Bekannten, die man bereits aus den ersten paar Fällen kennt. Da ist ein Schulfreund, der mit Drogen dealt, ein schwerkranker Psychologe und ein korrupter Polizist, der Harry das Leben schon mal ziemlich unbequem gemacht hat. Diese vier zusammen sollten den wahren Täter finden.
Immer, wenn Harry Hole ermittelt, wird es ziemlich kompliziert, man muss sich konzentrieren. Von Vorteil ist es, wenn man die vorgängigen Fälle kennt, ist aber kein Muss. Ich hatte etwas Angst, dass seine Alkoholsucht wie immer zu fest im Vordergrund steht, doch wurde ich eines besseren belehrt. Es war wieder ein wahres Lesevergnügen.