Kommissar mit Ecken und Kanten ermittelt wieder

thrillerliese Avatar

Das Buchcover verspricht eine düstere Story, die sich laut Inhaltsangabe zur Zeit des sogenannten Blutmondes abspielt. Es gefällt mir sehr gut, auch weil es schlicht ist, dennoch mit Wiedererkennungswert. Der norwegische Kommissar Harry Hole hängt in Los Angeles ab, runtergekommen und am liebsten tot, nach einer Reihe persönlicher Probleme in seiner Heimat. Als er seiner älteren Freundin Lucille, die ihn an seine Mutter erinnert, zur Hilfe kommt, gerät er unter Druck einer Mafia, der sie Geld schuldet. Da kommt ihm eine Anfrage aus seiner Heimat Oslo gerade Recht. Ein sehr reicher Mann wird des Mordes verdächtigt und offensichtlich handelt es sich um einen Serienkiller. Er will, das er für ihn ermittelt und zahlt sehr gut und jeden Preis! Harry kommt nach Oslo und stellt sein eigenes Team an Ermittlern zusammen um den Fall aufzuklären. Schräge Typen sind dabei; Junkies, ein sterbenskranker Psychologe, zwielichtige Polizisten. Eine coole Truppe, die bei mir auf Sympathie stößt. Natürlich ermitteln seine Ex- Kollegen auch. Katrine Bratt, die Kommissarin hätte ihn auch gerne im Team gehabt, aber das wurde aufgrund Harrys Vergangenheit abgelehnt. Dennoch können sie sich gegenseitig unterstützen. Der Thriller ist mega spannend und liest sich gut. Man wird auf verschiedene falsche Fährten geführt, was den Täter angeht und für mich ist überraschend wer es am Ende ist. Ich bin sehr sehr begeistert von diesem Buch. Klare Leseempfehlung!!