Langsam geht der Reihe die Luft aus

skandinavischbook Avatar

Meine Meinung:
Ich bin tatsächlich ein Fan des Autors und das, der ersten Stunde und habe wirklich jedes Buch des Autors verschlungen. Während die anfänglichen Bände rundum den Ermittler Harry Hole noch konstant brillant waren, empfand ich doch die ein oder andere negative Schwankung innerhalb der letzten 4 Bücher. Umso gespannter war ich nun, was der neue Teil der Kriminalreihe "Blutmond" bereithalten würde.

Zunächst einmal gestaltet sich der Anfang des Buches wirklich spannend und mitreißend. Gerade weil man als langjähriger Leser der Reihe natürlich gespannt ist, wie es nun mit Harry Hole weitergehen würde. Leider muss ich aber sagen, dass mir der Einstieg und dessen Entwicklung nicht sehr gut gefallen hat. Denn beinahe gezwungen und sehr an den Haaren herbeigezogen, wirken die Entwicklungen rundum den ambivalenten Ermittler und so langsam hat man dann doch das Gefühl, dass dieser Reihe die Luft ausgeht.

Auch der Fall an sich ähnelt den vorangegangenen Bänden stark und folgt gleichen Mustern. So lesen wir auch aus Sicht des Täters und als Leser scheint dieser auch schnell enttarnt und ertappt. Doch Jo Nesbø legt natürlich nochmal die ein oder andere Wendung dar und schnell ist am Ende eben doch alles anders, als man denkt.

Doch nun kommt das eigentlich ambivalente Leseerlebnis. Denn obwohl ich mich oft über dieses Buch aufgeregt habe, oder aufgrund der doch sehr kreativen Mordmethodik die Augen gerollt habe und eigentlich zunächst, die für mich einzig interessanten Stellen, die um Harry Hole waren, am Schluss war ich dann doch irgendwie begeistert.

Denn wie Jo Nesbø seine Wendungen einbaut und den Leser zum Ende hin mit offenem Mund zurücklässt, ist zwar erwartbar, aber auch genial spannend und unerwartet.

Mein Fazit:
Dieses Mal war der Weg zum Ziel doch sehr zäh und manchmal etwas mühsam, doch das Ziel, also das Ende war eben doch wieder so, wie es nur Jo Nesbø kann... Brillant!
Und eins muss man sagen, Harry Hole ist wohl der emotionalste und kantigste Ermittler überhaupt und eben ein verdammt cooler Charaktere, den ich sehr ins Herz geschlossen habe.
Solide 3,5 - 4 Sterne, aber den nächsten Harry Hole lese ich eben doch wieder !