nicht überzeugend

baby17 Avatar

Auch im 13. Teil „Blutmond“ von Jo Nesbo steht der Namensgeber dieser Reihe Harry Hole wieder im Mittelpunkt des Geschehens.
Nachdem er sein altes Leben anscheinend hinter sich gelassen hat, trinkt er sich obdachlos fast zu Tode. Doch dann bietet ihm ein unter Mordverdacht geratener Immobilienmakler eine Unsumme, um seine Unschuld zu beweisen. Harry stellt sich der Aufgabe, nicht zuletzt, um Lucille aus der Klemme zu helfen, die sich mit dem Drogenkartell angelegt hat. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Das Cover ist toll gestaltet, passt perfekt zu dem Titel und der Handlung. Der Buchtitel ist gut gewählt.
Auch schafft der Autor es, Spannung aufzubauen, die jedoch für mich immer wieder abfällt. Das liegt unter anderem an der Figur Harry Hole, mit der ich mich auch in diesem Teil nicht wirklich anfreunden kann. Ja, eine eigenwillige und unangepasste Figur gibt vielen Handlungen die richtige Richtung. Aber in diesem Fall empfinde ich diesen Charakter als anstrengend. Auch seine Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden erscheint mir doch zweifelhaft.
Trotz seiner Eskapaden wird er wiederum als Held gefeiert.
Auch alle anderen Charaktere wandeln auf gefährlichen Wegen und haben ihre ganz eigenen Geheimnisse. Mir fehlt hier eine Figur, die mir sympathisch ist und mit der ich mitfühlen kann.
Die unterschiedlichen Handlungsstränge fügen sich im Laufe des Buches auf ungewöhnliche Weise zusammen. Das hat der Autor sehr gut gelöst. Trotzdem fehlt mir auch hier etwas mehr Realismus.
Die ungewöhnliche Vorgehensweise des Mörders ist einmal etwas anderes, aber hat mich inhaltlich nicht überzeugt. Sein Motiv ist allerdings nachvollziehbar und es wird ein trauriges, schwieriges, aber auch wichtiges Thema angesprochen.
Das Ende ist spannungsgeladen und unterhaltsam. Auch gibt es einen Ausblick in die Zukunft.
Bis zu diesem Buch, habe ich lediglich die ersten beiden Teile dieser Reihe gelesen. Mich hat interessiert, was im Laufe der Zeit aus Harry Hole geworden ist und dachte, dass sich mein Blick auf ihn im Laufe der Zeit verändert hat.
Mich konnte das Buch leider nicht begeistern.