Parasiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maddinliest Avatar

Von

Noch von den schweren persönlichen Schicksalsschlägen gezeichnet versinkt Harry Hole in der Nähe von Los Angeles im Alkoholsumpf. Auch der Hilferuf seiner ehemaligen Partnerin Kommissarin Katherine Bratt, ihr bei der Suche nach einem möglichen Serientäter zur Seite zu stehen lässt ihn kalt. Er will mit seiner Vergangenheit abschließen und sieht auch keinen Grund, seiner tiefen Depression zu entfliehen. Erst als eine gute Bekannte vor Ort aufgrund hoher Schulden von ihren Geldgebern zunehmend unter Druck gesetzt wird, lässt er sich auf einen hoch dotierten Deal mit einem Immobilienmakler ein und übernimmt die privaten Recherchen in dem selben Fall. Es beginnt die Jagd auf einen scheinbar schwer gestörten Täter, die schnell zum Wettlauf mit der Zeit wird...

Der norwegische Autor Jo Nesbo ist für mich ein Meister der Spannung und des düsteren Thrillers. Auch in seinem neuen Werk "Blutmond" gewährt er dem Leser wieder den Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele und sorgt für ein beängstigendes Szenario. Er erzählt die Geschichte in seinem gewohnt flüssig zu lesenden und zugleich fesselnden Schreibstil, der mich schnell in den Bann ziehen konnte. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der schrecklich entstellten Leichen der beiden jungen Frau sehr gut aufgebaut und über eine Handlung voller unerwarteter Wendungen auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Sehr gut gefällt mir auch die Weiterentwicklung der interessant gezeichneten Protagonisten, die der Reihe ihren besonderen Stempel aufsetzen. Das äußerst fulminante Finale sorgt dann mit einer für mich überraschenden Auflösung für einen gelungen Abschluss.

Insgesamt stellt Jo Nesbo aus meiner Sicht mit "Blutmond" erneut unter Beweis, dass er das Genre des Thrillers bestens beherrscht und er das Erzähltalent besitzt, den Leser bis zur letzten Seite mit seiner Geschichte zu fesseln. Trotz einer durchaus komplexen und raffiniert konzipierten Story fällt es nicht schwer, der Handlung zu folgen, was sicherlich auch dem hohen Erzähltempo geschuldet ist. Ich freue mich schon auf den nächsten "Harry Hole", empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.