Spannend bis zur letzten Zeile

goch9 Avatar

Los Angeles, wieder einmal ist Harry Hole dabei sich zu Tode zu trinken. Aber die Flucht vor seiner Vergangenheit und seiner Selbst will ihm nicht gelingen.
Lucille, eine alternde Schauspielerin, holt ihn aus seiner Lethargie, indem sie ihn die massiven Bedrohungen krimineller Schuldeneintreibern vor Augen führt.
In Oslo verschwinden in kurzen Abständen zwei junge Frauen. Eine geschändete Leiche wurde bereits aufgefunden. Da beide Frauen eine Beziehung zu einem bekannten Immobilienmakler hatten, sucht das Team um Kommissarin Katrine Bratt nach Beweisen für seine Täterschaft.
Um seine Unschuld beweisen zu lassen, bietet Markus Røed, der Immobilienmakler, Harry Hole ein Vermögen.

Ich habe sie alle gelesen, alle Harry Hole Thriller. Sie haben mich begeistert. Ihre Spannung hat mich oft um meinen Schlaf gebracht, aber manchmal haben sie mich auch gefrustet. Harrys Abstürze und ewigen Alkoholexzesse haben mich manchmal genervt. Im Prolog ist Harry Hole wieder auf dem besten Weg nach unten. Trotzdem wurde ich von der Leseprobe so gefesselt, dass ich am liebsten sofort weitergelesen hätte.
Jo Nesbø wird nicht müde seinen (Anti)-Helden Harry Hole gegen die psychisch kranken Mörder, Rächer und Verbrecher ins Feld zu schicken. Auffällig ist, dass Harry sich eigentlich immer nur dann aufrichtet, um gegen das Böse zu kämpfen, wenn er jemandem aus der Familie oder, wie in diesem Fall, einer alten Schauspielerin helfen muss.
Seinen Spürsinn, seine Instinkte und sein analytisches Denken hat er sich nicht wegsaufen können. Es macht unheimlichen Spaß ihn dabei zu beobachten oder lesend zu begleiten, denn er ringt um jede Information. Er folgt jeder noch so kleinen Spur, zweifelt, irrt und kämpft weiter. Und der Leser fiebert mit, dank Jo Nesbøs lebendiger Erzählweise.
Bleibt zu hoffen, dass noch viele Menschen Harrys Hilfe bedürfen.