Thriller des Jahres

blondy67 Avatar

Jo Nesbo ist ein Meister seines Faches und dies hat er mit seinem Buch "Blutmond" wieder einmal bewiesen.

Sein Ermittler, Harry Hole kämpft erneut mit seinen Dämonen und schlittert als Privatermittler in eine Mordserie, um einer flüchtigen Bekannten, aus einer Misere zu helfen.

Was dann folgt ist eine Achterbahnfahrt, die ihresgleichen sucht. Der Täter scheint schnell ausgemacht, aber wer dieses Genre kennt, weiß, dass dies vermutlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Die Ermittlertruppe um Harry setzt sich aus bekannten, oft kantigen Figuren der vorangegangenen Romane zusammen, die für den Leser dieser Reihe, wie alte Bekannte erscheinen.

Privates verwebt sich mit der Aufklärung des Falles, wobei die Grenzen oft verschwimmen.

Der Schreibstil ist eingängig und bildhaft. Die Protagonisten sind hervorragend charakterisiert.

Man könnte das Buch verschlingen, aber dann würde Vieles vielleicht untergehen. Die Handlungsstränge, sind gerade gegen Ende, sehr kompakt und peitschen den Leser dem Ende entgegen.

Für mich ist dieses Buch mein Thrillerhighlight des Jahres.