unglaublich spannend

lucyca Avatar

Jo Nesbo und seine 13. Geschichte mit seinem Protagonisten Harry Hole einfach genial. Gleich von der ersten Seite an, lief mein Kopfkino auf Hochtouren. In gewissen Szenen (Parasiten) lief es mir kalt den Rücken runter, ich wollte mir dies nicht vorstellen. In diesem Buch kommt alles vor; tiefe menschliche Abgründe, Grausamkeiten und psychologische Feinheiten. Der bildhafte Schreibstil, der Nesbo unglaublich beherrscht, zieht einen durch die über 530 Seiten förmlich durch. Ab und zu musste ich eine Pause einlegen, um all dies zu verdauen. Und immer wieder liefen Harry und seine Freunde in eine Sackgasse, auch wenn alles danach aussah, dass jetzt der wahre Täter gefasst war.

Harry wird mit einer privaten Situation überrascht, die er sich anfänglich selbst nicht vorstellen konnte. Seine Alkoholabhängigkeit versuchte er hier besser unter Kontrolle zu halten. Was besonders gut gefallen hat, sind seine Freunde, die alle gesundheitlich oder sonst wie belastet sind und trotzdem zur Hochform aufliefen.

Ich habe alle Bücher mit Harry Hole gelesen, doch dieses ist wiederum eines der besten. Besten Dank Jo Neso für die super Unterhaltung.

Fünf Sterne sind verdient und natürlich eine Leseempfehlung.