Verändertes Coverdesign und ein schockierender Fall

mysnarkyself Avatar

„Blutmond“ von Jo Nesbo ist bereits der 13. Teil der Harry Hole Reihe. Nicht nur optisch, durch das abgewandelte Cover Design, wirkt es wie ein Neuanfang der Reihe, sondern auch der Anfang des Buches legt dies nahe.

Seit dem vorherigen Buch „Messer“ sind zwei Jahre vergangen. Harry Hole ist nicht mehr Teil der norwegischen Polizei und hat auch so alle Brücken hinter sich abgebrochen. Stattdessen trinkt es sich, wie viele andere Obdachlose in Los Angeles, fast zu Tode. Ab und an hilft er Lucille, einer älteren Filmdiva. Weil diese einem Drogenkartell sehr viel Geld schuldet, werden Holes Probleme noch größer.

Da kommt das Angebot von einem Osloer Immobilienmakler wie gerufen, um Lucille freizukaufen. Der Makler steht unter Verdacht, zwei Frauen ermordet zu haben, die zuvor auf seiner Party gefeiert haben. Um seinen Ruf zu schützen, heuert er Harry Hole als Privatermittler an.

Parasitismus, Kannibalismus, Kindesmissbrauch - es wirkt so, als ob Nesbo alles in „Blutmond“ gepackt hat, um den Leser zu schocken. In einigen Momenten war dies nur etwas zu viel, weil es nicht nur oberflächlich abgehandelt wurde. Ich empfehle das Buch nicht vor oder nach Mahlzeiten zu lesen.

Dass Harry Hole als Privatermittler agiert und sein Team aus einem alten Kokain dealenden Schulfreund, eine schwer an Krebs erkrankten Psychologen und einen korrupten Polizisten besteht, ist das einzige, erfrischend Neue am Buch. Harry Hole ist weiterhin der Alkohol trinkende Anti-Held der Reihe, dessen Ermittlungsmethoden nicht immer Polizeikonform sind und dessen Charm immer noch jede fiktive Frau erliegt. In „Blutmond“ gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit vielen alten bekannten Charakteren. Wobei ich hier oft überlegen musste, wie der frühere Zusammenhang war.

Es ist auch deutlich beim Lesen, dass die Harry Hole Reihe noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Neben dem eigentlichen Fall werden in „Blutmond“ bereits Handlungselement für zukünftige Bände eingewoben. Diese fungieren oft als Ablenkungsmanöver für den Leser, damit der aktuelle Fall nicht zu offensichtlich ist. Thriller- Leser und Nesbo Fans werden sich aber nicht so schnell beirren lassen.