Wieder super spannend!

brittabuchlingreport Avatar

Fall Nummer 13 für Harry Hole! Krimi-Autor Jo Nesbø holt seinen Star-Ermittler wieder aus der Versenkung mit diesem neuen Band. Als absoluten Fan der Reihe war es für mich natürlich ein Muss, diesen neuen Band gleich zu verschlingen.

Harry ist mal wieder abgestürzt. Er lebt in LA und frönt dort seiner Alkoholsucht. In einer Bar lernt er Lucille kennen, eine reiche alte Dame, die einst eine Filmdiva war und ebenfalls am Boden der Gesellschaft gelandet ist. Sie schuldet einem Drogenkartell eine Menge Geld. Und Harry fühlt sich berufen, Lucille vor diesem fiesen Burschen zu beschützen.

Währenddessen werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Tatverdächtiger ist ein reicher Immobilienmakler, der mit beiden Frauen eine Affäre hatte. Der Makler will seine Unschuld beweisen und versucht Harry anzuheuern, als Privatdetektiv für ihn zu ermitteln. Harry sieht darin seine Chance, Lucilles Schulden abzubezahlen. Nur deshalb willigt er ein und kehrt nach Oslo zurück.

Da die Führungsetage der Polizei ihn nicht bei den Ermittlungen unterstützen will, stellt sich Harry sein eigenes Team zusammen. Mit dabei ein korrupter Cop, ein Drogendealer und ein krebskranker Psychologe.

Mich hat „Blutmond“ von Jo Nesbø wieder komplett in Atem gehalten. Der Fall ist fesselnd erzählt und die Ermittlung nimmt eine Reihe unerwarteter Wendungen. Nach ein paar etwas schwächeren Bände scheint Nesbø wieder zu seiner alten Form zurückgefunden zu haben, die wieder an die Anfänge der Harry Hole Fälle anknüpft.

Blutmond kommt wieder mit mächtig Spannung und blutigen Details um die Ecke. Und Nesbø schafft es die Geschichte bis zum Schluss voller Überraschungen zu schildern. Dabei habe ich mich einige Male von ihm in Bockshorn jagen lassen und die falsche Person verdächtigt.

Super interessant fand ich auch Harrys Vortrag über Serienmörder. Wie diese agieren. Was sie ausmacht. Dabei ist das Buch top aktuell und geht auch auf Jeffrey Dahmer ein, der ja grad durch die Netflix Serie auch in aller Munde ist.

Für mich ist Blutmond der perfekte Thriller für schaurig-schöne Herbstabende auf der Couch! Und ich bin echt happy, dass Jo Nesbø wieder zu seiner alten Form zurückgefunden hat!