Bin bereit für meinen ersten Carter!

lovely_lila Avatar

Das etwas unauffällige Cover ist eigentlich bei einem solchen Buch vollkommen unwichtig. Denn der Autorenname, der auf der Vorderseite prangt, spricht klar für sich. Chris Carter ist mittlerweile eine Berühmtheit im Thrillergenre, von allen Seiten dringen Lobgesänge auf seine Robert-Hunter-Reihe an mein Ohr. Ständig werden mir verschiedene Bände besonders ans Herz gelegt, immer wieder wird von Gänsehaut und atemloser Spannung geschwärmt. Da darf man eigentlich gar nicht wirklich zugeben, dass man noch kein Buch des Autors gelesen hat. Viele Thriller-Fans, die etwas auf sich halten, würden wohl nur enttäuscht den Kopf schütteln und mich in einem ganz anderen (finstereren) Licht sehen. ;)

Doch ich mache es trotzdem, ich gebe es unumwunden zu: Es wäre mein erster Carter, denn irgendwie bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, etwas vom Autor zu lesen. Immer wartete schon das nächste Buch auf meinem Sub und wollte gelesen werden. Der Klappentext dieses Bandes hat mich allerdings sofort überzeugt und neugierig gemacht. Als Kunstfan erzeugt die Neuinterpretation des Wortes "Galerie" des Killers bei mir augenblicklich eine Gänsehaut. Natürlich möchte ich nun unbedingt mehr erfahren und hoffe auf eine spannende, wendungsreiche Geschichte. Ich habe das intuitive Gefühl, dass sich dieser Band perfekt für meinen Einstieg in die Reihe eignen würde.

Auch die Leseprobe konnte mich begeistern. Ich finde, der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, weist dabei aber auch eine angemessene Komplexität auf, so dass er nicht oberflächlich wirkt. Die ersten Szenen waren, auch die Charakterzeichnung und die Atmosphäre betreffend, äußerst vielversprechend (einen Pluspunkt gibt es für die liebevolle Interaktion der Frau mit ihrer Katze). Die Schilderungen auf den ersten Seiten waren ohne Frage unheimlich, blutig und grausig, aber als erfahrene Thriller-Leserin fühle ich mich dafür absolut bereit. Nur zu gerne würde ich Robert Hunter und seine KollegInnen auf der Jagd nach dem Mörder begleiten und herausfinden, ob und wie es ihnen gelingen wird, ihn zu überlisten und zu stoppen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich das Buch lesen und im Anschluss auf meinen Kanälen besprechen dürfte. :)