der Herr der Puppen

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Blutsommer" von Rainer Löffler fand ich von der ersten Seite bis zum Ende der Leseprobe durchgehend spannend, aber auch sehr beschreibend. Wenn der Autor diesen Schreibstil durchgehalten hat, dann verspricht es ein interessanter Thriller zu werden, genau nach meinem Geschmack.

Zu Beginn erhalten wir einen kurzen Einblick in die Welt des Täters und begleiten ihn bei der Auswahl seines nächsten Opfers. Danach erleben wir, wie die Picknickidylle von Familie Lerch durch den Fund einer verwesten Leiche zerstört wird. Vor allem eines der kleinen Mädchen scheint schwer traumatisiert zu sein und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Abschließend lernen wir noch das Ermittlerteam kurz kennen, die gute Arbeit leisten, aber auch die üblichen Eigenheiten wie soziale Isolation, Alkoholprobleme, gestörte Beziehungen usw. haben.

Gut gefallen hat mir an der Leseprobe einerseits, dass die einzelnen Personen sehr gut eingeführt werden und auch die schönen Momente wie zB der Beginn des Picknicks von Familie Lerch sehr realistisch erscheint, sodass man sich sehr gut in die Situation hineinversetzen kann. Auf der anderen Seite werden die Taten sehr detailliert und grausam beschrieben und genau dieser Kontrast macht Vorfreude auf das gesamte Buch.