Ein Wiederholungstäter?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
clara_fall Avatar

Der Einstieg in eine neue Serie, die sich um den Fallanalytiker Martin Abel dreht. Sein neues Aufgabengebiet scheint der "Herr der Puppen" zu sein, oder der Metzger - Grauenvolles scheint jedenfalls von dieser Figur auszugehen.

Köln versinkt in der Sommerglut und dieser möchte gern die Familie Wolfgang Lerch entgehen. Sie ist auf dem Weg zum Grillpicknick an einen Waldsee, als zwei ihrer Töchter einen traumatischen Fund machen. Diese und ähnliche Vorkommnisse soll nun Martin Abel aufklären - seitdem "sein Innerstes gestorben" ist, wahrscheinlich seit "der Sache mit Lisa" gibt nur noch der Wodka seinem Leben einen Sinn, ein einsamer, gedemütigter Wolf. Nach belanglosen Dialogen mit seinem Kölner Chef Kessler über Zuständigkeitsbereiche muss er eine weitere Erniedrigung einstecken - er bekommt einen "Grünschnabel" an die Seite gestellt und das ist auch noch eine Frau.

Dies ist zwar der Auftakt zu einer neuen Serie, aber handelt es sich hierbei nicht eher um einen Wiederholungstäter? Ein alkoholabhängiger, lebensmüder Kriminalist mit einer schicksalsschweren Vergangenheit; ein Täter voller psychopathischer "Erkenntnisse" auf dunklen Pfaden; ein einziges Gemetzel in einer von Sommerhitze erfüllten Großstadt - kommt mir alles schon sehr bekannt vor! Der Autor hat mit den einfachsten Standardzutaten begonnen und man kann nur hoffen, dass er damit keinen Einheitsbrei kocht. Die Dialoge sind langweilig und unbeholfen, nichts dabei, was wirklich Spannung aufbaut und den Leser auf Unerwartetes hoffen lässt. Auch das Cover ist einfallslos.