Metzger-Morde

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mcfayden Avatar

Im Prolog schleicht sich der Herr der Puppen alias der "Metzger" an das Auto seines Opfers heran, das noch entspannt dasitzt und sich die Wartezeit mit Rauchen vertreibt - bis der Täter in einem ihm günstigen Augenblick zuschlägt.

Seine Leiche soll wenige Wochen später von zwei Kindern entdeckt werden, als Familie Lerch den Nachmittag am kleinen Waldsee verbringt: Auf dem Fußweg zum Seeufer rennen Louisa und Lena durch den Wald und verstecken sich hinter Büschen - bis beide plötzlich laut aufschreien. Die Eltern machen sich zusammen mit ihrer großen Tochter Anna sofort auf den Weg zu ihnen und entdecken den grausigen Fund.

Ein Zeitungsausschnitt aus dem Kölner Express einen Tag später zeigt, dass die Familie den Vermissten Hartmut Krentz gefunden hat, der vom "Metzger" getötet wurde.

Martin Abel döst derweil in seinem Hotelbett in Wien, wo er bei seinen aktuellen Ermittlungen kurz Schlaf gefunden hat - bis er von seinem Kollegen Frank Kessler angerufen wird. Ihm wird aufgetragen, sich dem Metzger-Fall anzunehmen und das Ermittlungsteam in Köln zu unterstützen. Zur Vorbesprechung in Stuttgart angekommen, eröffnet Kessler ihm, dass Hauptkommissar Konrad Greiner aus Köln sie um Hilfe gebeten hat und gibt ihm einen groben Überblick über die Sachlage. Weiterhin bekommt Abel eine Partnerin für die Ermittlungen zur Seite gestellt: Hannah Christ.

Wirklich überzeugt hat mich diese LP leider nicht. Den sprachlichen Ausdruck fand ich äußerst gewöhnungsbedürftig und weiterhin störte mich, dass die Personen ständig mit vollem Namen genannt werden. Auch ist mir immer noch unklar, wofür die Abkürzung OFA steht - die Ermittlereinheit, für die Abel arbeitet. Alles in allem ein wirrer Auftakt, der bei mir keinerlei Spannung erzeugt hat.