Super-spannender Erstling von Rainer Löffler

philipp.elph Avatar

_Spannend, nein super-spannend, dieser Debut-Thriller von Rainer Löffler!_

"Der Herr der Puppen" schleicht sich an sein Opfer heran, Wochen später finden Kinder auf dem Weg zum Picknick im Wald eine von Fliegen und Maden befallene zerstümmelte Leiche.

Offensichtlich ein neues Opfer eines Serienmörders, der in Polizeikreisen und von den Medien "Metzger" genannt wird.

Wenn ich von Maden und Fliegen auf Leichen lese, denke ich an Fälle der Body Farm und an den deutschen Star unter den Kriminalbiologen Mark Benecke, der tatsächlich an dem Buch durch Übersetzung eines Diagramms von Mitarbeitern des Wiener Instituts für Gerichtliche Medizin mitgewirkt hat.

Die Ermittlungsfäden in die Hand gegeben werden allerdings "dem vermutlich besten Mann, den die deutsche Kriminalpolizei in Sachen operativer Fallanalyse zu bieten hat", Martin Abel, vom Stuttgarte LKA. Abel, der nach Trennung von seiner Frau ein verkorkstes Leben mit Alkohol und Flugangst führt, ist eigentlich mit der Lösung eines Falles in Wien beschäftigt, bei dem innerhalb von wenigen Monaten vier junge Mädchen auf brutale Weise ermordet wurden. Nun schickt ihn sein Chef nach Köln, um einem Kollegen bei der Aufklärung einer Mordserie zu helfen, bei der es bereits  mehrere arg zerstümmelte Leichen gegeben hat.

Eigenbrötler und Einzelkämpfer Abel bekommt zudem noch eine attraktive Partnerin an die Seite gestellt, die er auf seinem Arbeitsgebiet schulen soll.

Konflikte wird es reichlich geben und Spannung scheint nach dieses Seiten der Leseprobe garantiert.

Philipp Elph