Das 1x1 des Grauens

manja82 Avatar

Klappentext:

Das 1x1 des Grauens Eine Dunstglocke liegt über der Stadt. Die Hitze ist unerträglich. Und dann der Geruch, dieser furchtbare Geruch! Der Picknickausflug von Familie Lerch nimmt ein grausiges Ende, als sie im Wald auf einen dunklen Haufen stößt, von Fliegen und Maden bedeckt: Der «Metzger» hat wieder zugeschlagen. Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln beordert. Keiner kann sich so gut in die Gedankenwelt von Serienmördern hineinversetzen wie er: eine Gabe, die einsam macht. Abel glaubt, an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch das hier – das ist eine neue Dimension.

Meine Meinung:

Köln im Sommer. Es ist schrecklich heiß und die Menschen zieht es zur Abkühlung an den See oder in den Wald.

So auch Familie Lerch. Sie wollen im Wald picknicken. Doch dieser Ausflug findet ein jähes Ende. Eine der Töchter stößt auf eine mit Maden überhäufte, entsetzlich entstellte Leiche.

Schnell wird klar, dies kann nur die Tat des „Metzgers“, ein Serienmörder, der in Köln sein Unwesen treibt, sein.

Da die Sonderkommission nicht weiterkommt ruft man einen „Operativen Fallanalytiker“ aus Stuttgart hinzu, Martin Abel. Dieser wird von seiner jungen Kollegin Hannah Christ begleitet.

Abel hat seine ganz eigenen Methoden um sich in den Täter hineinzuversetzen. Dies macht ihn aber unbeliebt bei seinen Kollegen.

Als er schließlich kurz davor ist den Täter zu überführen fehlt es ihm an Unterstützung.

Und dann geraten Abel und Christ ebenfalls ins Visier des „Metzgers“ …

Mit „Blutsommer“ hat Rainer Löffler ein fulminantes Debüt herausgebracht. Allerdings ist dieser Roman nichts für schwache Nerven.

Der Fallanalytiker Martin Abel lebt von Frau und Kind getrennt. Er ist sehr eigenwillig und durch seine unkonventionellen Arbeitsmethoden macht er sich nicht gerade beliebt bei seinen Kollegen.

Seine junge Kollegin Hannah Christ möchte gegen den Willen ihres Vaters unbedingt mit Abel zusammenarbeiten. Sie ist neugierig auf die Arbeitsweise aber Abel macht es ihr nicht immer leicht. Insgesamt wirkt sie aber etwas blass neben ihm.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und mitreißend.

Die Handlung ist von Beginn an spannend und der Spannungsbogen bleibt konstant hoch. Ab etwa der Mitte des Buches gibt es sogar nochmals eine Steigerung, die es dem Leser unmöglich macht das Buch aus der Hand zu legen.

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven geschildert.

Meist ist es die Sicht von Abel aber gelegentlich wird auch aus Sicht von Hannah Christ oder sogar aus Sicht von Hauptkommissar Greiner geschrieben.

Durch diesen Wechsel bekommt der Leser einen umfassenden Eindruck vom Geschehen. Rainer Löffler bietet zudem sehr gut recherchierte und ausgearbeitete Einblicke in die Arbeit von Fallanalytikern und der Polizei.

Das Ende des Buches ist ein fulminanter Showdown, wo alle Fragen rund um den „Metzger“ und den „Herr der Puppen“ geklärt werden.

Fazit:

„Blutsommer“ von Rainer Löffler ist ein absolut genialer Thriller. Das Buch ist spannend und blutig und zieht den Leser unweigerlich in seinen Bann.

Ein rundum gelungenes Debüt, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.