Der "Herr der Puppen" treibt sein Unwesen in Köln

albertros Avatar

Eine Affenhitze in Köln und dann auch noch ein Serienmörder, dem die Bevölkerung sehr schnell den Nsmen "Metzger" gibt, weil er seine Opfer sehr fachmännisch zerstückelt und blutleer zurück lässt. Die Kripo in Köln weiß sich nicht weiter zu helfen und zieht einen Fallanalytiker zu Rate, Martin Abel, einen nicht gerade einfachen Menschen. Die Kripobeamten werden angehalten, mit ihm zusammen zu arbeiten. Nun reagieren sie ohnehin schon krituch sehr gut geschrieben, der Spannungsfaden reißt niemals ab und isch auf den Einsatz eines Fallanalytikers und dann besteht ihr Chef auch noch auf den zwar Besten auf diesem Gebiet aber nicht gerade umgänglichen Menschen. Er wendet komische Methoden an, legt sich z. B. an den Fundort einer Leiche oder baut in seinem Hotelzimmer eine Schaufensterpuppe auf, die ihm das Gefühl gibt, dass der Killer anwesend ist.

Zum Unwillen dieses Fallanalytikers, Martin Abel, wird ihm auch noch eine Schülerin aufgezwängt, die vom Besten lernen soll, und das, obwohl er doch am liebsten allein lebt und in Beziehungsfragen auch noch einige Leichen im Keller hat.

Alles in allem ist das Buch sehr spannend geschrieben, der Spannungsfaden reißt niemals ab. Für alle, die nicht zu zart beseitet sind eine lohnende Lektüre. Auch das Privatleben der Protagonisten ist interessant geschildert und gleitet nie ins Langweilige ab. Ich warte dringend auf eine Fortsetzung der Reihe.