dieses Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen...

thrillersuechtig Avatar

Als Kinder während eines Familienausfluges in Köln auf die verwesten Überreste einer männlichen Leiche stoßen, ist für Hauptkommissar Konrad Greiner des K11 klar, dies kann nur die grausame Tat des Metzgers sein. Die männliche Leiche ist bereits die Fünfte, die innerhalb der letzten Monate in Köln gefunden wurde und niemand konnte den Täter bisher schnappen. Um den Morden schnellstmöglich ein Ende zu bereiten, wird Fallanalytiker Martin Abel aus Stuttgart hinzugezogen. Bereits auf den ersten Seiten wird klar, Martin Abel ist eine Korephäe auf dem Gebiet und wird in den höchsten Tönen gelobt. Jedoch nur was seine Arbeit betrifft. Martin Abel lernen wir zu Beginn als einen wahren Kotzbrocken kennen - übellaunig und sehr distanziert was sein Fachwissen betrifft. Dies führt schnell zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Hauptkommissar Greiner und Martin Abel und es scheint, als treibe es Martin Abel mit seiner Übellaunigkeit auf die Spitze, was ihn nicht gerade beliebt macht. Als zusätzliche Verstärkung und nicht zur Freude des Fallanalytikers hat er die "Schülerin" Hannah Christ dabei, die ihm während dieses Einsatzes über die Schulter schauen darf. Als Team können sie gegensätzlicher nicht sein. Hannah Christ, Anfang 30, stellt sich schnell als Perfektionistin heraus, die ihre Ziele klar vor Augen hat. Um ebenfalls zu den Besten zu gehören, nimmt sie es gerne mit dem Kotzbrocken auf. Sie wirkt freundlich, aufgeschlossen und egal welche Richtung sie eingeht - Recht kann Sie es ihrem Lehrer nie machen. Doch Sie ist nicht auf den Mund gefallen und so werfen sie sich gegenseitig die Bälle zu, was die eigentliche Geschichte etwas auflockert und auch ab und zu ein Schmunzeln hervorlockt.

Nach den ersten Fakten machen sich Martin Abel und Hannah Christ auf die Suche nach Beweisen. Man erfährt sehr viel über die Arbeit eines Fallanalytikers und es stellt sich schnell heraus, dass sich der Autor intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Trotz Anfertigung eines ausführlichen Täterprofils scheinen sie aber keinen Meter voranzukommen. Hat sich der Experte etwa getäuscht?
Im Laufe des Buches lernt man einen weiteren wichtigen Charakter kennen - den Herr der Puppen. Man erfährt mehr über den Mörder und welche Auslöser hinter seinen grausamen Taten stecken. Und 'grausam' ist wirklich nicht übertrieben. Ist abartig das richtige Wort?Nach Evil von Jack Ketchum ist die detaillierte Beschreibung seiner Misshandlungen und Demütigungen mit das Schlimmste, was ich je gelesen habe. Diese Passagen musste ich teilweise durch eine kurze Pause verarbeiten, denn ich habe mich dabei erwischt, wie ich mit weit aufgerissenen Augen vor diesen Zeilen gesessen und gedacht habe: "das kann doch bitte jetzt nicht sein ?!?!" Wahnsinn. Hier hat der Autor mich absolut erzeugt. Ich muss allerdings gestehen, dass die Erlebnisse des Mörders aufgrund der Grausamkeit ein Gefühl in mir ausgelöst hat, dass ich zuerst nicht zuordnen konnte. Kann es sein, das man Mitleid mit einem Mörder hat? Treibt die Vergangenheit wirklich jemanden zu solch grausamen Taten?
Ebenfalls sehr positiv anzumerken ist die detaillierte Beschreibung aller Handlungen, Charaktere und Orte. Man hat das Gefühl, als stünde man mittendrin und ermittelt mit. Der Herr der Puppen ist wirklich sehr clever und man fragt sich bis zum Schluss "Wer bist du?" und das macht es spannend bis zur allerletzten Seite.

Fazit:
Hochspannung auf höchstem Niveau.
Wow. Ein Debüt wie es sich ein Autor besser nicht wünschen kann. Einen so spannenden Thriller habe ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen und es freut mich, dass er in Deutschland spielt. Das, was man mit diesem Thriller erlebt, lässt einen lange nicht mehr los. Ich kann Blutsommer wirklich jedem wärmstens empfehlen, der auf richtig krasse Thriller steht und keine Scheu vor detaillierten Beschreibungen hat. Ich freue mich, dass es mit dem Fallanalytiker Martin Abel weitergeht und hoffe ganz bald wieder von ihm zu lesen.