"Metzger" trifft es mehr als man zu Anfang ahnt...

hanuta95 Avatar

"Blutsommer" von Rainer Löffler hat mir wirklich sehr gut gefallen! Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Es war spannend bis zum Ende. Außerdem haben mir die vielen Wendungen und neuen Hinweise gefallen, die man Häppchenweise serviert bekommen hat. Ich muss zugeben, dass ich Bücher, die auch viele blutige Details enthalten, sehr mag. So war Löfflers Werk ein wahrer Festschmaus für die dunkle Seite in mir ;)
Das lag vor allem auch an dem ansprechenden Schreibstil und damit auch an den interessant und tiefgründig dargestellten Protagonisten Martin Abel und Hannah Christ. Dabei wurden diese charismatischen Figuren mit dem großen Gebiet der Fallanalyse verbunden, welches mich persönlich ohnehin bereits im Vorfeld angesprochen hat.
Beide werden ausführlich vorgestellt und machen eine gute Entwicklung durch. Ihre Handlungen sind größtenteils nachvollziehbar und machen beide sehr sympathisch.
Außerdem war der Wechsel zwischen der Sicht Abels und des Mörders wirklich gelungen und hat die Spannung nur noch gesteigert. Denn trotz dieses Wechsels blieb die Identität des Mörders geheim.
Besonders empfand ich auch, dass "Beweggründe" und Vergangenheit des Mörders beleuchtet wurden. Es wurde sein Werdegang und sein Leben vorgestellt, was ihn und seine Handlungen zwar nicht verständlich oder nachvollziehbar, aber menschlich erscheinen ließ.
Es gab immer neue Überraschungen im Handlungsverlauf, mit denen man nicht gerechnet hätte und die die Spannungskurve ins unermessliche gesteigert haben.
Kurzum bleibt mir nur noch zu sagen, dass es alles hat, was das Thriller-Herz begehrt und perfekt geeignet ist als spannende Urlaubslektüre in der Sonne!
Löffler hat ein hohe Messlatte für nachfolgende Bände gelegt und ich freue mich bereits auf den nächsten Fall, um mehr von den beiden Ermittlern zu lesen. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung und vier Sterne!