Spannung pur für Hartgesottene

fannie Avatar

Ein heißer Sommer in Köln: In der Stadt treibt „Der Metzger“ sein Unwesen, ein Serienmörder, der scheinbar wahllos tötet – und vor allem unfassbar grausam. Seine Opfer sind allesamt furchtbar zugerichtet und ihnen fehlen Innereien und Körperteile. Die Kripo tappt im Dunkeln und fahndet erfolglos nach dem Killer. Schließlich wird Martin Abel vom Landeskriminalamt Stuttgart angefordert, der als Koryphäe auf dem Gebiet der operativen Fallanalyse gilt. Unterdessen steigt in der Rhein-Metropole die Zahl der grausam verstümmelten Opfer. Wird es Martin Abel und seiner Kollegin Hannah Christ gelingen, den Mörder aufzuhalten?

Autor Rainer Löffler verliert keine Zeit. Er hält sich nicht mit langen Vorreden auf. Die Story geht sofort los – und sehr bald stößt man auf die erste Leiche. Schonungslos konfrontiert Löffler seine Leser mit allerhand ziemlich unappetitlichen Sachen und Details, die jedoch das tägliche Brot der Ermittler sind. Wiederum sensibel zeigt der Autor auf, wie belastend es auf die Dauer ist, Tag für Tag in tiefe Abgründe zu schauen. Seine Darsteller sind echte Charakterköpfe mit Ecken und Kanten – allen voran natürlich der oftmals seltsam anmutende Martin Abel, der sich mit sehr unkonventionellen Methoden auf die Jagd nach dem Metzger begibt. Gepaart mit viel Spannung und aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, ist „Blutsommer“ ein wirkliches Thriller-Highlight! Mitunter hätte ich mir ein bisschen mehr Atmosphäre gewünscht, doch die atemlose Story macht diesen winzigen Mangel problemlos wett. Auf weitere Fälle von Martin Abel darf man sich schon jetzt freuen, denn „Blutsommer“ ist der Auftakt einer Serie um den Stuttgarter Ermittler.